Sudoku-Fabrik.de

Sudoku

Sudoku Anleitung

Bei Sudoku geht es darum, die leeren Felder des Sudoku-Quadrats so auszufüllen, daß in jeder Zeile, jeder Spalte und in jedem 3-mal-3-Quadranten jede Zahl von eins bis neun genau einmal steht.
Sonst nichts.

Für den Laien auf den ersten Blick überraschend könnte sein, daß man bei Sudokus also nichts rechnen muss. Die Zahlen dienen nur als Platzhalter; man könnte statt den Ziffern auch Buchstaben oder andere Symbole verwenden. Die Ziffern von eins bis neun haben sich einfach durchgesetzt, weil sie jedem bekannt sind.

Die Schwierigkeit bei Sudokus liegt in der Anzahl der bereits vorgegebenen Ziffern und der Art und Weise, wie diese verteilt sind. Tendenziell werden Sudokus immer einfacher, je mehr Zahlen schon vorgegeben sind. Allerdings ist die reine Anzahl der vorgegebenen Ziffern nur ein Indiez (wenn auch das wesentlichste) für die Schwierigkeit eines Sudokus. Es sind also sowohl einfache Sudokus mit recht wenig vorgegebenen Ziffern denkbar, als auch ziemlich schwierige Sudoku mit relativ vielen vorgegebenen Ziffern. Nur im allgemeinen verhält es sich andersrum.

Was zeichnet gute Sudoku aus?
Qualitäts-Sudokus zeichnen sich dadurch aus, daß
• sie genau eine Lösung haben (also weder unlösbar, noch mehrdeutig lösbar sind), und
• sie einem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad entsprechen, so daß ein Anfänger nicht mit schwierigen Problemen konfrontiert, und ein Profi nicht von zu einfachen Rätseln gelangweilt wird.

Versprechen:
Alle Sudokus auf Sudoku-Fabrik.de sind in diesem Sinne Qualitäts-Sudokus.